Bauernmusik

Die Bauernmusik des Musikvereines Stainach wurde anläßlich des Stainacher Faschingsvarietes (welches vom Musikverein Stainach organisiert wird) im Jänner 1995 von einigen engagierten Musikern wieder ins Leben gerufen. Die musikalische Leitung übernahm der 1. Flügelhornist Arthur Kröll. Der 1. Auftritt erfolgte am Faschingdienstag des Jahres 1995 und fand bei der Stainacher Bevölkerung großen Anklang. Noch im selben Jahr spielte die Bauernmusik bei einigen weiteren von Stainacher Vereinen und Gastwirten organisierten Veranstaltungen. Im März 1996 übernahmen Gernot Schweiger und der damalige Kapellmeister des Musikvereines Stainach Heinz Rohrmoser die musikalische Leitung. Heinz Rohrmoser unterstützte uns bei den Proben noch einige Jahre.

Die Jahre darauf bis hin zur Gegenwart war bzw. ist die Bauernmusik immer wieder ein gern gesehener Gast bei diversen Veranstaltungen in und um Stainach und ist so mit Sicherheit eine Bereicherung für den Marktmusikverein sowie für die Stainacher Bevölkerung geworden. Zu unseren jährlich Fixpunkten zählt unter anderem das Grimminghüttenfest der Naturfreunde Stainach. Neben einem musikalischen Auftritt im Jahr 2004 in Bludenz, konzertieren wir auch jährlich z. B. bei Bauernmusiktreffen in verschiedenen Ortschaften unseres Bezirkes.

Wie schon der Name Bauernmusik erahnen lässt, spezialisiert sich die Bauernmusik hauptsächlich auf die traditionelle Blasmusik wie Märsche, Polkas und Walzer. In letzter Zeit haben wir aber auch etliche moderne Stücke in unser Repatoire aufgenommen.

Zurzeit besteht die Bauernmusik aus 3 weiblichen und 16 männlichen Mitgliedern.

Vom 24. bis 25. September 2005 veranstaltete die Bauernmusik im Volkshaus Stainach ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert und einem Frühschoppen. Aufgrund der hohen Besucheranzahl an beiden Tagen und der damit verbunden ausgezeichneten Stimmung, wurde das zehnjährige Jubiläum in musikalischer und organisatorischer Hinsicht ein großartiger Erfolg. Diese Veranstaltung wird allen BauernmusikerInnen in guter Erinnerung bleiben.

Das fünfzehnjährige Bestandsjubiläum wurde im August 2010 im Rahmen des Lampionsfestes im Kaiser-Franz-Josef-Jubiläumspark gefeiert. Alle Musikerinnen und Musiker der Bauernmusik konnten dabei durch solistische Einlagen überzeugen.

An dieser Stelle sei aber auch allen freiwilligen HelferInnen ein großer Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz ausgesprochen.

Auch für die Zukunft haben wir uns noch einiges vorgenommen. Bereits heute steht fest, dass wir unser zwanzigjähriges Bestehen im Jahr 2015 in der Lagerhalle der Fa. Schrottshammer groß feiern werden.

In der Zwischenzeit freuen wir uns auf Ihren geschätzten Besuch bei unseren Auftritten.

Kontakt:
Gernot Schweiger