Jodler- und Weisenbläser

Das Jodler- u. Weisenblasen wurde in unserem Verein schon immer sehr groß geschrieben und ist auch aus unserer Gegend nicht wegzudenken. Waren es über Jahre und Jahrzehnte hindurch unsere Flügelhornisten Alois Strobl, Friedrich Walcher und Arthur Kröll, die bei vielen Vereins- aber auch Privataktivitäten mit ihren Klängen die Bevölkerung erfreut haben, hat sich in den letzten Jahren endlich wieder eine Zusammensetzungen gefunden, die dieses so wichtige musikalische Kulturgut auch weiterhin pflegt. Erwähnenswert ist auch, dass bei den Auftritten der Jodler- und Weisenbläser nicht immer die gleichen Akteure am Werk sind, sondern dass die Besetzung nach der zeitlichen Verfügbarkeit der Musiker variiert. Einen Fixpunkt in unserem Vereinsjahr nimmt seit 2007 das Stainacher Jodler- und Weisenbläsertreffen ein, das seit dem erwähnten Jahr 2007 alljährlich am Pfingstsonntag stattfindet. Bei dieser von Josef Raninger und Gernot Schweiger ins Leben gerufenen Veranstaltung, geben sich bis zu 15 verschiedene Weisenbläsergruppen aus unserer Region ein „Stell Dich ein“ und erfreuen unsere Besucherinnen und Besucher mit ihren gefühlvoll vorgetragenen Klängen und Melodien.

Kontakt:
Gernot Schweiger