Bauernmusik

Die Bauernmusik des Musikvereins Stainach wurde anläßlich des Stainacher Faschingsvarietes (welches vom Musikverein organisiert wird) im Jänner 1995 von einigen engagierten Musikern wieder ins Leben gerufen. Die musikalische Leitung übernahm der 1. Flügelhornist Arthur Kröll. Der erste Auftritt erfolgte am Faschingdienstag des Jahres 1995 und fand bei der Stainacher Bevölkerung großen Anklang. Noch im selben Jahr spielte die Bauernmusik bei einigen weiteren von Stainacher Vereinen und Gastwirten organisierten Veranstaltungen. Im März 1996 übernahmen Gernot Schweiger und der damalige Kapellmeister des Musikvereines Stainach Heinz Rohrmoser die musikalische Leitung. Heinz Rohrmoser unterstützte uns bei den Proben noch einige Jahre.

Die Jahre darauf bis hin zur Gegenwart war bzw. ist die Bauernmusik immer wieder ein gern gesehener Gast bei diversen Veranstaltungen in und um Stainach und ist so mit Sicherheit eine Bereicherung für den Musikverein, sowie für die Stainacher Bevölkerung geworden.

Wie schon der Name Bauernmusik erahnen lässt, spezialisiert sich die Bauernmusik hauptsächlich auf die traditionelle Blasmusik wie Märsche, Polkas und Walzer. In letzter Zeit haben wir aber auch etliche moderne Stücke in unser Repatoire aufgenommen.

Zurzeit besteht die Bauernmusik aus 3 weiblichen und 17 männlichen Mitgliedern.

Am 22. und 23. August 2015 feiert die Bauernmusik ihr 20-jähriges Bestehen in der Lagerhalle der Firma Schrottshammer, wozu wir bereits heute herzlich einladen. Nähere Infos zur Veranstaltung folgend in Kürze.

An dieser Stelle sei auch allen freiwilligen HelferInnen ein großer Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz ausgesprochen.

Wir freuen uns auf Ihren geschätzten Besuch bei unseren Auftritten.

Kontakt:
Gernot Schweiger