Bigband

Im Rahmen des Wunschkonzertes im Jahre 1972 schlug die Geburtsstunde der Bigband Stainach, die seit damals ohne Unterbrechung aktiv ist. Ins Leben gerufen vom langjährigen Kapellmeister Heinz Rohrmoser, gilt die Bigband als sehr wichtiger und attraktiver Bestandteil des Musikvereines. Die Anzahl der Auftritte hielten sich während all der Jahre hindurch in Grenzen. Der Grund dafür besteht wohl in der Mehrfachbelastung der Musiker, die sowohl in der Musikkapelle wie großteils auch in der Bauernmusik mitwirken. Aber vielleicht gerade deshalb fällt auf, dass wann immer die Bigband aufspielt, der Zuspruch und die Begeisterung beeindruckend ist. Die musikalische Bandbreite erstreckt sich von Glenn Miller bis Joe Zawinul. Gerade Evergreens finden, vor allem beim älteren Publikum, immer ganz besonderen Anklang. Die Aktiven selbst schwärmen immer wieder von einem besonderen Reiz, den der Bigband-Sound als Alternative zur traditionellen Blasmusik bietet. Die Leitung der Bigband hat seit Mai 2003 Helmut Krondorfer inne, der in diese Formation viel Herzblut steckt.

Kontakt:
Helmut Krondorfer